2016

Von Januar bis Juli habe ich mir Computer-Bücher gekauft, ja, mehrere. Das waren vielleicht einige zu viel.

Eine sehr bezeichnende Sache: Ich habe mir im Februar/März 2016 Wikipedia vorgenommen. Dort hieß es "Exzesscode - diese Seite bedarf der Überarbeitung" usw. Ich musste einen beträchtlichen Teil des ganzen langen Artikels überarbeiten. - klick einfach!

Sehr schön war die Einweihung des neuen Pagels-Garten-Gebäudes am 26. 5. 2016. Da ging es um ein sehr schönes Ratespiel, das ich selbst mit dem guten Programm "Smooth-Draw" erstellt hatte und mit Powerpoint anzeigen konnte, und um mehrere Diaschauen.


Im Juli des Jahres 2016 war - chronologisch betrachtet - die Fahrt nach Lübeck. Ich beschäftigte mich dort (in Kreuzkamp zwischen Lübeck und Travemünde) viel mit der Programmiersprache C, und in C ging es um printf.

Auch im Juli musste ich in Excel helfen, und das einige Male. Das war schön für mich. Ja, ich stöhnte nicht, es war wirklich schön für mich.

Und ungefähr am 1. August begann ich sehr kräftig und engagiert mit Haskell.

So um den 20. 8. war ich ein wirklich wilder Programmierer: Ich schrieb rechner.cpp neu. Auch ein adve habe ich ganz neu aufgelegt. Und spring, springa. Und dies ist entstanden: coingame.cpp.

Und um den 29. oder 30. 8. 2016 begann ich kräftig, noch einmal "buchdrucker-reif" meine Vergangenheit aufzuschreiben! Das ist zunächst anstrengend!

Ab dem 12. September etwa versuche ich, endliche Automaten in C++ zu verstehen und zu programmieren. Das klappt auch schon zum Teil! Und mehr solche endliche Automaten ... Jetzt haben wir den 17. September.

Am 29. September 2016 begann ich mit Python, und diesmal so gründlich, dass ich ein ganz kleines Fakultät-Programm schreiben konnte ... und beinahe gleichzeitig mit Python begann ich am 2. oder 3. Oktober dieses schönen Jahres mit AntLang, einer ganz besonderen Programmiersprache. AntLang und seine Website http://www.antlang-starter.de/ wird gut.

Jetzt ist schon der 9. Oktober. Ich mache AntLang:

Seit dem 18. oder 19. Oktober ist Gimp 2.8 ein wichtiges Thema. Und noch einmal neu die grundlegende Fenstertechnik mit Windows 7 und 10.

Und seit dem 23. Oktober geht es so richtig los mit Robot Karol und der ganz unfertigen Seite http://robot-karol-starter.jimdo.com/.

Ich bin ab 31.10.2016 ein Hans-Dampf in allen Gassen: http://ruby-starter.jimdo.com/

Ungefähr am 2. November dieses schönen Jahres mache ich mein "technisches Highlight": das Josephus-Problem.

Und ab dem 12. 11. 2016 so etwa mache ich schon wieder C. Und in C habe ich mein bestes Programm ohne Namen geschrieben, auch noch einmal neu durchdacht und so.

Und gleich danach habe ich mich schon wieder auf's Glatteis gewagt (Apropos Glatteis: Es ist mitten im November schon bisschen unter Null draußen.) Ich habe mich wie gesagt auf das Glatteis gewagt, wie folgt: http://www.mathematik-und-computer.org/

Und nun - um den 21. 11. 2016 - ist es vergleichsweise milde. Und ich gestalte die Website des vorherigen Links. Das wird also langsam was. Und ich bastele an einem oder zwei Programmen in C++ (wie sollt' es anders sein?). menge.cpp und mengegut7.cpp.

Achtung, Achtung: Am 5.12.2016 wage ich es, www.mengenlehre-von-anfang-an.de zu kaufen. Bei Jimdo.

Und danach, so etwa ab 11. 12. 2016 mache ich GeoGebra! Für die Seite mit dem schönen Namen mathematik-und-computer.org/geogebra.

Gleich darauf das:

Und genau zu Weihnachten das hier:

... und am 25. 12. das noch:

... und am 28. und 29. 12. das noch:

Und das Jahr klingt bis jetzt eher ein wenig ruhig aus.


Was sonst noch in 2016 so los war: